Freitag, 8. April 2011

So arbeitet Deutschlands jüngster Professor


Ostap Okhrin ist 26 und seit drei Jahren Juniorprofessor für Statistik in Berlin. Seine Studenten hat er im Griff. Doch nach jeder Vorlesung fühlt er sich "halbtot"
Er ist Juniorprofessor an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und gerade mal 26 Jahre alt. Wenn er mit einem Overhead-Projektor die Examens-Regeln an die Wand wirft und die Identität der 26 Studierenden im Raum kontrolliert, wenn er sich beinahe väterlich zu seinen Studenten hinunterbeugt, um eine Frage zu beantworten, ist es eine seltsame Vorstellung. So mancher Master-Student in diesem Kurs ist älter als Ostap Okhrin. Als er vor drei Jahren die Stelle als Juniorprofessor an der HU bekam, war er 23 Jahre und der jüngste Professor Deutschlands. Okhrin selber scheint das große Interesse an seiner Person nicht viel auszumachen. Angenehm ist es ihm nicht, vielleicht eher ein wenig lästig, dazu die immergleichen Fragen der Journalisten.
Aufgewachsen ist er in der Ukraine, in der Stadt Lemberg. Dort hat er ein Mathe-Studium begonnen. Nach dem Bachelor-Abschluss folgte ein Master in Statistik: Summa cum laude. Seine Doktorarbeit schrieb er an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder. Abschlussnote: Summa cum laude. Direkt danach: die Juniorprofessur in Berlin.
Seine Frau Irena ist Juniorprofessorin an der wirtschaftwissenschaftlichen Fakultät in Frankfurt/Oder, im Bereich Information and Operations Management. Manchmal streiten sie über Mathematik, erzählt Ostap Okhrin. „Naja, das ist doch klar. Sie hatte dort Statistik, ich hatte andere Statistikkurse und dann streiten wir eben über die unterschiedliche Herangehensweisen.“
Professorales Gehabe fehlt ihm. In Jeans, olivfarbener Sweatshirt-Jacke, mit seinem Dreitagebart und den Haaren, die den Widerstand gegen das Ende der letzten Nacht noch nicht aufgegeben haben, ist er den Studenten – was das Aussehen anbelangt – sehr nah. Sein Auftreten allerdings ist alles andere als studentisch. Seine Ansagen sind klar, aber freundlich.Seine Frau Irena ist Juniorprofessorin an der wirtschaftwissenschaftlichen Fakultät in Frankfurt/Oder, im Bereich Information and Operations Management. Manchmal streiten sie über Mathematik, erzählt Ostap Okhrin. „Naja, das ist doch klar. Sie hatte dort Statistik, ich hatte andere Statistikkurse und dann streiten wir eben über die unterschiedliche Herangehensweisen.“Aufgewachsen ist er in der Ukraine, in der Stadt Lemberg. Dort hat er ein Mathe-Studium begonnen. Nach dem Bachelor-Abschluss folgte ein Master in Statistik: Summa cum laude. Seine Doktorarbeit schrieb er an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder. Abschlussnote: Summa cum laude. Direkt danach: die Juniorprofessur in Berlin.


Jens Kattermann

FOTO: DDP IMAGES/DAPD/MICHAEL GOTTSCHALK/DDP IMAGES / DAPD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen